Wenn ich Menschen erzähle, dass ich als Werbetexter arbeite, bekomme ich ganz oft denselben Kommentar zu hören: „Oh, da muss an bestimmt ungeheuer kreativ sein, das könnte ich nicht!“ Und diese Menschen sind dann oft sehr überrascht, wenn ich sage: „Ich glaube schon, dass Du das könntest!“ Denn vielen ist offensichtlich nicht klar, dass die Arbeit als Werbetexter kein reiner Kreativ-Job ist. Natürlich ist Kreativität nötig, aber von 3 Faktoren, die einen erfolgreichen Direktmarketing-Werbetext ausmachen, ist Kreativität tatsächlich der kleinste. Deshalb ist es an der Zeit, dass ich Ihnen diese 3 Faktoren vorstelle.

 

Faktor 1: Harte Arbeit

Tatsächlich ist dieser Faktor der wichtigste, auch wenn das jetzt gar nicht so sehr zu der landläufigen Vorstellung von der künstlerisch-kreativen Bohème passt. Aber eine tolle kreative Idee kann man nur dann entwickeln, wenn man sich sehr intensiv mit dem zu bewerbenden Produkt und – das ist noch wichtiger – mit der Zielgruppe befasst. Außerdem sollte man den Markt und die Mitbewerber kennen. Das bedeutet ganz viel Recherche (die durch das Internet zum Glück sehr viel leichter geworden ist), intensive Gespräche mit Auftraggeber und Zielgruppe, Konzepterstellung, Entwicklung eines Angebotes und noch vieles mehr. In der Praxis ist es so, dass bereits ca. 80 % der Arbeit erledigt ist, wenn ich anfange zu schreiben.

 

Faktor 2: Erprobte Techniken

Werbetexten kann man lernen. Mit dieser These sorge ich regelmäßig für ungläubiges Staunen. Aber es ist wirklich so. Denn es gibt ganz viele bewährte Techniken, die funktionieren. Das Schöne am Direktmarketing ist ja, dass man testen kann. Und durch zahlreiche Tests kristallisieren sich dann Methoden heraus, die fast immer funktionieren. Es gibt Techniken, um gute Überschriften zu schreiben. Es gibt Methoden, mit denen man einen Werbetext dramaturgisch sinnvoll aufbauen kann. Und noch vieles mehr. Diese Methoden und Techniken kann man lernen. Ich habe sie irgendwann mal gelernt, und heute lehre ich sie selber auch in meinen Werbetexter-Workshop, die ich in der Regel mit dem oben erwähnten Satz beginne: Werbetexten kann man lernen. Und am Ende des Workshops ist das ungläubige Staunen in der Regel einem überzeugtem Nicken gewichen.

 

Faktor 3: Spaß an der Kreativität

Wie schon erwähnt: Kreativität spielt eine Rolle. Aber diese kann man trainieren. Deshalb ist der Spaß, an dieser Kreativität zu arbeiten, der entscheidende Faktor. Denn nur, wenn Ihnen das kreative Arbeiten mit Texten, Wörtern und Sprache Freude macht, dann werden Sie bereit sein, hart für Ihren Text zu arbeiten, und sich dafür begeistern können, die erprobten Techniken zu lernen. Und dann stellt sich die Kreativität meistens ganz von alleine ein. Denn Sie können ja nur einen verkaufsstarken Verkaufstext entwickeln, wenn Sie Ihr Produkt und Ihre Zielgruppe kennen und die richtigen Techniken einsetzen können, um aus Produkt-Eigenschaften und  -Vorteilen eine verkaufsstarke Idee zu destillieren.

 

Mein Tipp: Ausprobieren!

Wenn Sie ein bisschen Spaß am Schreiben haben, es sich aber nicht zutrauen, selbst einen erfolgreichen Werbetext für Ihr Produkt und Ihre Dienstleistung zu schreiben, dann versuchen Sie es doch einfach mal! Ihr Angebot und Ihre Zielgruppe sollten Sie ja sowieso kennen, das macht den Faktor 1 schon mal etwas leichter. Die erprobten Techniken finden Sie unter anderem in meinem Blog. Und ich helfe Ihnen dann dabei, beides zu einem kreativen und vor allem erfolgreichen Text zu kombinieren. Sprechen Sie mich einfach an, zusammen bekommen wir das hin!