Wenn Sie sich für Werbung und Marketing interessieren, dann kennen Sie wahrscheinlich die amerikanische TV-Serie „Mad Men“. Falls nicht, dann kann ich Ihnen nur dringend empfehlen, sich diese anzuschauen. „Mad Men“ spielt in den 60er Jahren in der fiktiven Werbeagentur Sterling Cooper, die ihren Sitz in der New Yorker Madison Avenue hat – vom Straßennamen leitet sich auch der Serientitel ab. Held der Geschichte ist der Kreativ-Direktor Don Draper, ein Mann mit Charisma, Talent und einem dunklen Geheimnis. Das dunkle Geheimnis werde ich an dieser Stelle nicht enthüllen, wenn es also nur das ist, was Sie interessiert, dann können Sie aufhören zu lesen und stattdessen mit dem Anschauen der insgesamt 7 Staffeln beginnen

 

Don Draper, die coolste Sau der Madison Avenue

In der ersten Folge der Serie gibt es eine sehr schöne Szene, ein Krisenmeeting zwischen der Werbeagentur und Vertretern des Tabakkonzerns Lucky Strike, dem Topkunden von Sterling Cooper. Erste Meldungen, dass das Rauchen von Zigaretten gesundheitsschädlich ist und Krebs verursachen könnte, gehen durch die Presse, und die Tabak-Bosse wollen nun von ihrer Werbeagentur eine Strategie, wie man dem begegnen soll. Zunächst kommt man zu keiner Lösung, und das Meeting droht zu platzen, aber dann… Auftritt Don Draper!

 

Lucky Strikes sind nicht giftig, Lucky Strikes sind…

Draper erkennt in der Situation eine Chance, denn alle Tabakfirmen haben nun das gleiche Problem, niemand kann mehr in der Werbung Zigaretten mit Gesundheit assoziieren. Don lässt sich nun vom Firmenchef den kompletten Herstellungsprozess der Zigarette erklären, und als er bei dem Punkt „Wir rösten den Tabak“ (im Original „we toast it“) ankommt, hakt Draper ein: „Lucky Strike – it’s toasted!“ Ein Lucky-Strike-Mitarbeiter merkt an, dass alle anderen Zigaretten das auch seien, daraufhin erwidert Don Draper: „Nein. Alle anderen Zigaretten sind giftig. Lucky Strike ist geröstet!“ Die Szene können Sie sich auf Youtube (allerdings in Englisch) ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=GALMX2BO5ps

Eine schöne, aber erfundene Geschichte. Wahr ist nur, dass „Lucky Strike“ tatsächlich den Slogan „It’s toasted“ verwendet hat.

 

Hmmm… kalt gefiltertes Bier!

Wahr dagegen ist eine ähnliche Geschichte, die mir mein Kollege John Forde mal erzählt hat, und ich vermute, dass die Drehbuchschreiber von „Mad Men“ diese Geschichte auch kannten und sich davon haben inspirieren lassen. Diesmal geht es um eine Brauerei und – wenn ich das richtig behalte habe – um die Biermarke Coors. Der zuständige Werbetexter besucht also die Brauerei, wird durch die Hallen geführt und lässt sich die Anlage ganz genau erklären. Irgendwann kommen sie an einer Anlage vorbei und der Texter fragt, um was es sich dabei handelt.  Der Braumeister erwidert: „Nichts Besonderes, das ist nur die Kalt-Filter-Anlage“. „Ihr Bier wird also kalt gefiltert?“ fragt der Texter nach. „Ja“, antwortet der Brauer, „das macht aber jede Brauerei.“ Was dann passiert ist, können Sie sich sicher denken. Natürlich hatte die nächste Kampagne für Coors Bier den Slogan „It’s cold filtered!“. Und tatsächlich hört sich das im Zusammenhang mit Bier auch unheimlich lecker an!

 

Adaptieren Sie diese Technik für Ihre Werbung

Ich denke, dass Prinzip ist klar. In einem stark umkämpften Markt, in dem ähnliche Produkte oder Dienstleistungen um den Kunden kämpfen, ist es manchmal schwer, ein Alleinstellungsmerkmal zu finden. Daher kann es eine gute Idee sein, nach einem Aspekt zu suchen, den die anderen auch haben, der aber nicht kommuniziert wird. Das kann auch etwas für Sie ganz Banales sein, das für den Kunden aber innovativ und beeindruckend wirkt. Also seien Sie kreativ und suchen Sie das Besondere im Selbstverständlichen – gerne helfe ich Ihnen dabei!