In der Vergangenheit hatte ich Ihnen bereits die 4-U-Methode für bessere Überschriften vorgestellt. Dabei stehen die 4 U für:

  • Unique: Einzigartig
  • Useful: Nützlich
  • Urgent: Dringlich
  • Ultra-Specific: Sehr genau

 

Ein guter Weg, eine Überschrift „unique“ – also einzigartig – zu machen, ist, die Neugier anzusprechen. Denn die Neugier ist ein Reiz, dem sich kaum jemand entziehen kann. Mit einer neugierig machenden Überschrift schaffen wir es, dass der Empfänger unserer Werbung den folgenden Text lesen will.  Eine neugierig machende Betreffzeile sorgt dafür, dass eine E-Mail geöffnet und gelesen wird.

Neugier können Sie in einer Überschrift auf verschiedene Weisen erzeugen, z.B.:

  • Durch ein Rätsel
  • Mit einer Frage
  • Die Ankündigung einer unbekannten Methode
  • Die Enthüllung eines Geheimnisses
  • Etwas Ungewöhnliches und Unerwartetes

 

Klassische Headlines, die unsere Neugier ansprechen

Ein Klassiker der neugierig machenden Headlines ist:

„What never to eat on an airplane“

„Was Sie niemals in einem Flugzeug essen sollten“

Diese Überschrift wurde jahrzehntelang in der Werbung für den amerikanischen Info-Brief „Bottom Line“ genutzt, weil sie so unglaublich gut funktionierte.

Ebenfalls ein Klassiker: „Machen Sie auch einen dieser 7 Fehler beim …“, und für die drei Pünktchen können Sie jetzt jedes beliebige Thema einsetzen: beim Kochen, bei der Reiseplanung, bei Ihrer Altersvorsorge, beim Upgrade auf eine neues Betriebssystem, beim Bewerbungsgespräch, etc. Es ist natürlich nicht nur die Neugier, die hier angesprochen wird, sondern auch ein bisschen die Angst. Denn kein Mensch möchte gerne Fehler machen. Aber die Adressaten, die sich im angesprochenen Fachgebiet relativ sicher fühlen, werden neugierig sein, ob sie tatsächlich all diese Fehler kennen.

 

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Sie sehen: Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Versuchen Sie doch, bei einer Ihrer nächsten Werbeaktion auch mit dem Thema Neugier zu spielen. Aber Vorsicht: Wenn Sie die Neugier, die Sie in der Überschrift ansprechen, im weiteren Verlauf des Werbetextes nicht befriedigen, dann werden Sie Ihre Kunden enttäuschen und der Schuss geht nach hinten los.

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